Donnerstag, 7. Mai 2015
Mt Cook National Park
Nachdem Manu abgereist war, fuhr ich zurueck nach Wanaka, um das angekuendigt regnerische Wetter auszusitzen, um anschliessend weiter Richtung Mt Cook und Lake Tekapo aufbrechen zu koennen.
Am dritten Tag wurde das Wetter auch schon deutlich besser und da ich im Hostel zwei Maedels kennen lernte, die den Roys Peak (1580m) hoch wandern wollten und man dort nur mit dem Auto hinkommt, schloss ich mich ihnen vor meiner Weiterreise an.
Innerhalb von 3 Stunden, in denen es stetig bergauf ging, schafften wir es zum Gipfel und immer mit eingeplant: die Fotostops! Es bot sich uns eine grossartige Aussicht auf den Lake Wanaka und die umliegenden Gipfel u.a. Mt Aspiring.

Roys Peak

Roys Peak



Am naechsten Tag ging es zum Lake Tekapo. Der Gletschersee beeindruckt durch seine milchig-tuerkise Farbe, die durch den feingeschliffenen Felsuntergrund entsteht. Ausserdem zaehlt Tekapo zu den besten Plaetzen um den Sternenhimmel zu betrachten. Auf dem Mt John steht deshalb auch ein Observatorium. Auf diesen Berg bin ich natuerlich auch hoch und trank im Astro-Cafe einen Flat White. Allerdings nicht alleine, sondern begleitete von einem multikulturellem Team ;)



Astro Cafe

Lake Tekapo

Lake Tekapo

Da mir das Wetter nach wie vor keinen Strich durch die Rechnung machte, ging es fuer mich weiter zum Mt Cook National Park.
Mt Cook ist mit 3754m der hoechste Berg Neuseelands. Von insgesamt 23 Bergen ueber 3000m, befinden sich 19 in diesem Park.
Aoraki, wie er in der Sprache der Maori genannt wird - der Wolkendurchbohrer - ist die meiste Zeit umhuellt von Wolken. Viele Touristen werden in Bussen zum luxerioesen Hermitage Hotel gekarrt, schiessen ein Foto und reisen dann wieder ab.
Ich verbrachte gleich 3 Tage im National Park und hatte auch noch das Glueck, dass mir keine einzige Wolke die Sicht versperrte!
Ich hatte jeden Tag strahlend blauen Himmel und konnte so ziemlich jede Wanderung mitnehmen, die es im Park gab.

Mt Cook

Mt Cook

Eine von ihnen war die 4 stuendige (one way) Wanderung zur Mueller Hut, die in 1800m Hoehe liegt. Von ihr bietet sich ein 360 Grad Panoramablick auf Gletscher, Eisklippen, vertikale Steinwaende und die hochsten Gipfel Neuseelands.
Wirklich beeindruckend aber auch unfassbar anstrengend!
Es geht 1800 Treppenstufen hinauf (und natuerlich nicht gleichmaessig, sondern einige gingen mir bis zum Knie, sodass man wirklich all seine Kraft zusammen nehmen musste..) Nach den Treppen findet man dann loses Geroell vor und erkennt den Weg nur noch anhand orangenfarbiger Pfeiler die alle 200m in den Boden gerammt sind. Man sucht sich den Weg selber und klettert teilweise auf allen Vieren den Berg hoch. Ich fragte mich schon beim Aufstieg, wie ich hier wohl wieder runter kommen wuerde!?
Nach der ganzen Anstrengung ist die Aussicht eine wirkliche Belohnung - nur schade, dass mir nicht viel Zeit blieb mich zu erholen, da ich den Abstieg noch vor Sonnenuntergang schaffen musste. Und so kam ich gerade noch rechtzeitig voellig erschoepft aber gluecklich im Hostel an!

Der Weg zur Huette

Mueller Hut

Mueller Hut

Mueller Hut

... comment

 
The Walking Nat
So viel, wie du da wanderst, kommst du ja als Bodybuilder mit einer Lungenkapazität von 15 LKWs zurück!!! Unglaublich! - Deine Ausdauer und die Aussicht! :)

... link  


... comment