Sonntag, 24. Mai 2015
Mit dem TranzAlpine von Christchurch nach Greymouth
Vom Mt Cook National Park ging es fuer mich nach
Christchurch. Eine Route, die ich mir schon lange
vornehmen wollte, fuerht mit dem TranzAlpine Zug von
CHCH nach Greymouth ueber den Arthur's Pass.
Er fuerht einmal quer von Osten nach Westen durch
die Suedalpen. Im Spaetherbst soll es mit am
schoensten sein. Da nun aber leider immer wieder
Regen fuer Arthur's angesagt wurde, entschloss ich
mich ein paar Tage bei meinem Renterpaerchen
unterzukommen. Es gab mal wieder reichlich zu essen und dieses Mal unternahm ich viel mit Stella. Stella ist vor 5 Jahren nach Neuseeland ausgewandert und lebt jetzt auf einer Farm. Wir unternahmen u.a. eine Wanderung, ich half beim Schafescheren und wir gingen, zusammen mit ihren Nachbarn, entlang der vielen Buchten in Charteris Bay ausreiten.

Nach 1,5 Wochen versprach der Wetterbericht dann
doch endlich gute Aussichten fuer den Pass und ich
machte mich mit dem Zug auf dort hin.
Ich buchte zwei Naechte im gleichnamigen Dorf, um
wandern gehen zu koennen. Dann sollte es weiter nach
Greymouth an die Westkueste gehen.
Der Wetterbericht liess mich nicht im Stich und so
machte ich mich noch am selben Tag auf, ein paar
kleinere Wanderungen zu unternehmen u.a. zum
"Devils Punchbowl".
Am darauffolgenden Tag wanderte ich den Avalanche
Peak (1800m) hinauf. Es war traumhaft schoenes
Wetter, ich hatte eine super Aussicht und die
Kombination aus Sonne und Schnee am Gipfel plus
die mega Aussicht ist unschlagbar.

Avalanche Peak





Am naechsten Tag ging es zur Westkueste und weiter
Richtung Sueden. Dieses Mal hatte ich, an der sonst so regenreichen Kueste, grosses Glueck mit dem
Wetter und die ganze Zeit ueber schien die Sonne.
Sogar der Bus hielt ab und an, damit die Touris ihre
Fotos schiessen konnten!

west coast

Durch connections von meiner Gastfamilie in Gisborne auf der Nordinsel komme ich zur Zeit bei Sally's Cousine Margot und ihrem Ehemann Charles in
Wanaka unter.
Die Beiden sind sehr herzlich und hiessen mich direkt
willkommen. "Ich soll mich wie Zuhause fuehlen" hiess es auf Anhieb.
Sie besitzen eine Rinderfarm mit nur wenigen Schafen. Hauptsaechlich wird hier das Fleisch fuer Burger herangezuechtet. Ausserdem kommen bei ihm
Milchkuehe von anderen Farmern unter, die ueber
den Winter nicht gemolken werden, aber dennoch
versorgt und durchgefuettert werden muessen fuer
die naechste Saison. Denn die eigentlichen Milchbauer wollen ihr Land und das Gras fuer den kommenden Fruehling schonen.

Zu meinen Aufgaben gehoert das Reparieren von
Zaeunen, 400 Schafen ein Wurmkur verabreichen,
kochen und das Auto zum Tuev bringen, damit ich ein
bisschen vom Land und der Stadt sehe :)
Hinzukommt noch, dass ich mich um die Pflegefaelle kuemmer und in regelmaessigen Abstaenden Spritzen und Medikamente verabreiche.
Vor kurzem "half" ich einer Kuh beim Kalben. Sie verlor beide Kaelber und hatte groesse Probleme bei der Geburt. Ich musste am Ende helfen die beiden toten Koerper herauszuziehen...Mir wird mehr und mehr Verantwortung uebertragen und ich arbeite komplett selbststaending - na gut ich haben einen Hund, der mir mit den Rindern hilft.





Gestern hatte ich einen Tag komplett frei und ich
bin mit dem Auto zum Roys Glacier gefahren.
Auf dem Weg habe ich Nico aus Deutschland
eingesammelt. Ihn habe ich letztes Jahr in Kanada
kennengelernt und jetzt in Neuseeland wieder
getroffen.



Rob Roy Glacier

Meine weitere Planung steht jetzt auch fest. Am Wochenende schon geht es fuer einen Monat nach Australien! Anschliessend werde ich zurueck nach Wanaka kommen, um fuer 2,3 Wochen auf der Rinderfarm zu arbeiten. Dann geht es zurueck auf die Nordinsel zu meiner anderen Gastfamilie. Dort werde ich dann die letzten Wochen verbrigen, bevor es zurueck nach Deutschland geht!

... comment